zurück

10

May

 

2023

Der Rückblick auf die 10. ordentliche Generalversammlung

Die 10. ordentliche Generalversammlung der IG Sport Luzern fand am Montag, 01. Mai 2023 auf dem Motorschiff Brunnen auf dem Vierwaldstättersee mit rund 100 IG-Mitgliedern und Gästen statt. Anschliessend hielt Roman Röösli ein faszinierendes Referat über «Ziele» und wie es seinen Werdegang beeinflusst hat. Danach wurde gemeinsam mit den IG-Mitgliedern an einem Apéro Riche angestossen.

Durch die 10. Generalversammlung der IG Sport Luzern führte uns wieder Präsident, Urs Dickerhof. Das Protokoll der 9. GV 2022 vom 2. Mai 2022, der Jahresbericht des Präsidenten Urs Dickerhof, die Jahresrechnung 2022, die Festsetzung der Mitgliederbeiträge 2022 und das Budget 2023 wurden allesamt einstimmig genehmigt. Der Präsident konnte der Versammlung einen Reingewinn von CHF 14'395 präsentieren. Das Vermögen beträgt damit neu CHF 131'004. Im Jahresbericht, welcher als Film präsentiert wurde, blickte er auf die verschiedenen Tätigkeiten der IG Sport Luzern zurück. Dem Vorstand wurde die Décharge erteilt.

Wahl der Vorstandsmitglieder

Urs Dickerhof stellte sich für eine Wiederwahl für weitere zwei Jahre zur Verfügung. Peter Regli, Vorstandsmitglied führt durch die Wahl des Präsidenten. Urs Dickerhof wird einstimmig in seinem Amt bis 2025 bestätigt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Samuel Huber, Andrea Lenz, Aline Marty, Peter Regli, Pius Stauffer und Daniel Wegmann wurden im Jahr 2022 für weitere zwei Jahre wiedergewählt und stellen sich somit in diesem Jahr nicht zur Wahl. Die Vatar AG wurde einstimmig als Revisionsstelle für das nächste Jahr gewählt.

Wichtigkeit Sportförderprogramm

Urs Dickerhof informierte unter dem Traktandum Varia die Anwesenden über den aktuellen Stand der Volksinitiative Sport 1%. Sollte der verabschiedete Planungsbericht nicht den Erwartungen der IGSL entsprechen, wird die Volksinitiative gestartet und Unterschriften gesammelt. Ebenfalls berichtete Urs Dickerhof, dass das Ethik Statut bislang hauptsächlich die Verbände betrifft, die es umzusetzen haben. Die IGSL wird den Vereinen Unterstützung bei der Umsetzung des Ethik Statuts bieten, indem sie beim kommenden Sportforum am 25. November 2023 Referate und Anleitungen bereitstellt. Des Weiteren wies Urs Dickerhof darauf hin, dass die von der IG Sport Luzern zur Verfügung gestellte Wahlplattform von 40 Parlamentariern genutzt wurde. 19 dieser Parlamentarier wurden in den Kantonsrat gewählt, wodurch Schnittstellen zwischen Politik und Sport im Kanton sichergestellt werden konnten.

Um 18:26 Uhr beendet der Präsident Urs Dickerhof die Behandlung der Traktanden der 10. ordentlichen Generalversammlung und leitet über zum Referat von Roman Röösli sowie zum anschliessenden Apéro auf dem Motorschiff Brunnen.