27
.
November
2024
Erfolgreiches Sportforum 2024 der IG Sport Luzern
Das Sportforum 2024 der IG Sport Luzern stand ganz im Zeichen der Frauen. Rund 60 Personen nahmen im Seminarhotel Sempachersee daran teil und kamen in den Genuss von zwei hochkarätigen Referaten sowie einer abwechslungsreichen Podiumsdiskussion.
Den Einstieg machte Simone Reber, welche ihren Referatsfokus darauf ausrichtete, wie Frauen im Sport mit einer personalisierten Ernährung zum Erfolg kommen. Sie spannte dabei den Bogen auch gekonnt zwischen Ernährung im Sport und dem weiblichen Zyklus, welcher sowohl den Ernährungshaushalt wie auch die Leistungen im Sport mit beeinflusst.
Manuel Evangelista, ein ausgewiesener Berufstrainer im Frauen-Mehrkampf, nahm in seinem Referat den Faden seiner Vorgängerin Simone Reber auf und berichtete über das zyklusorientierte Training im Sport. Das gegenseitige Vertrauen vom (männlichen) Trainer zur Athletin sei die Grundlage für eine erfolgreiche sportliche Zusammenarbeit. Kommunikation und Empowerment sei der Schlüssel zum Erfolg. Oft fungiere der Trainer dabei auch als Freund und Ansprechperson bei hormonellen Schwankungen während dem Menstruationszyklus. In einer gemeinsamen App halten seine Athletinnen den Zyklus fest, so dass der Trainer während den Menstruationsbeschwerden Anpassungen vornehmen kann.
Auf dem Podium durfte Moderator Peter Regli nebst der Referentin und dem Referenten auch Géraldine Ruckstuhl und Patrick Strebel begrüssen. Überaus spannend waren die Ausführungen der ehemaligen Spitzenleichtathletin Géraldine Ruckstuhl, welche aus Athletensicht den Umgang mit zyklusorientiertem Training sowie der Ernährung erzählte. Notabene war Manuel Evangelista ihr ehemaliger Spitzentrainer. Als Trainer vom LK Zug Handball ergänzte Patrick Strebel das Podium.
Im Informationsblock informierte Markus Kälin über Neuigkeiten aus der Luzerner Sportförderung. IGSL-Präsidentin Michèle Albrecht rundete das erfolgreiche Sportforum mit Informationen aus der IG Sport Luzern ab.
Das nächste Sportforum findet statt am 8. November 2025.