zurück

31

October

 

2022

Gemeinsam für den Luzerner Sport

Der Planungsbericht über die Sportförderung 2024–2028 des Kantons Luzern zeigt auf, welchen gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen sich der Kanton Luzern für den Sport in den kommenden Jahren zu stellen hat, welche Massnahmen in welchen Handlungsfeldern umgesetzt werden sollen und welche zusätzlichen Mittel dazu notwendig sind. Der vorliegende Planungsbericht beruht auf den Erkenntnissen aus der im Jahr 2021 durchgeführten vertieften Evaluation der Sportförderungspolitik des Kantons Luzern.

Die Motion über einen Planungsbericht zur finanziellen Breitensportförderung im Kanton Luzern (M 383), welche unser Präsident Urs Dickerhof gestellt hat, wurde vom Luzerner Kantonsrat am 10.05.2021 gutgeheissen. Damit wurde der Regierungsrat beauftragt einen entsprechenden Bericht zu erarbeiten und damit die Basis für die sportliche Entwicklung in unserem Kanton zu setzen. Um den Bericht und die Erkenntnissee daraus möglichst breit abzustützen, hat der Regierungsrat eine Vernehmlassung eröffnet. Für die Sicherstellung eines grossen Rücklaufs an Vernehmlassungsantworten, wird die IG Sport Luzern eine Vernehmlassungsantwort ausarbeiten und Ihren Mitgliedern zur Verfügung stellen. Die IG Sport Luzern wird hier auch mit Swiss Olympic, dem Dachverband des Schweizer Sports, zusammenarbeiten, um eine möglichst fundierte Antwort erarbeiten zu können. Essenziell für den Planungsbericht ist das Wissen und die Erfahrung der Basis. Aus diesem Grund werden wir die Vereine und Verbände, die bei der IG Sport Luzern Mitglied sind, mit einbeziehen und ihnen ebenfalls die Möglichkeit für eine Rückmeldung geben.

Der vorliegende Planungsbericht geht von einem umfassenden Sportverständnis aus. Damit schliesst der vorliegende Bericht an die Logik des sportpolitischen Konzepts 2017 an, welches die verschiedenenFacetten von Sport und Bewegung umfassend beleuchtet. Ausgehend von diesem breiten Sportverständnis fokussiert der vorliegende Bericht Ziele undMassnahmen in den folgenden fünf Handlungsfeldern:

- Handlungsfeld 1: Sport im Kindes- undJugendalter

- Handlungsfeld 2: Breitensport

- Handlungsfeld 3: Leistungssport

- Handlungsfeld 4: Sportentwicklung

- Handlungsfeld 5: Sicherheit, Integration und Prävention

Für die Umsetzung der vorgeschlagenenMassnahmen in den fünf Handlungsfeldern sind in den Jahren 2024 bis 2028zusätzliche Mittel von rund 1,2 bis 3,5 Millionen Franken pro Jahr notwendig.Sport und Bewegung haben einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und somit auch auf die Gesundheitskosten. Die zusätzlichen Mittel betragen weniger als ein Prozent der Gesundheitskosten, für die der Kanton Luzern jährlich aufkommt. 

Am 26. November 2022 werden wir den Planungsbericht, die Vernehmlassung und die sich daraus ergebenden Massnahmen an unserem IGSL-Sportforum erläutern. Sie sind alle herzlich dazu eingeladen.

JETZ ANMELDEN

Unser Ziel ist es, dass wir unsere Kräfte bündeln und möglichst alle Anliegen gegenüber dem Kanton und dem Regierungsrat einbringen. Lasst uns diese einmalige Möglichkeit nutzen, uns direkt für die Entwicklung des Luzerner Sports einzubringen.

"Bündeln wir unsere Kräfte im Sinne des Sports"

Beilagen:

Evaluation der Sportförderungspolitik des Kantons Luzern (PDF)

Planungsbericht über die Sportförderung2024-2028 (PDF)