28
.
August
2022
Für einen Schwinger ist er mit 1,83 Meter nicht gross. Doch drei Jahre nach der bitteren Niederlage gegen Christian Stucki erklimmt Joel Wicki den Thron und macht sich zum Grössten aller Bösen. Die IG Sport Luzern gratuliert dem Schwingerkönig Joel Wicki aus dem Kanton Luzern herzlich.
Vor drei Jahren in Zug griff Wicki schon nach der Königskrone, bevor er im Schlussgang nach nur gerade 40 Sekunden von Christian Stucki platt ins Sägemehl geworfen wurde. In Pratteln zeigte er nicht nur von A bis X, sondern von A bis Z vor 50'000 Zuschauern in der Arena in Pratteln mit bedingungsloser Offensive einen tollen Wettkampf. Die für ihn unerfreulichen Erlebnisse von vor drei Jahren scheint er bestens verarbeitet zu haben.
Somit erlöste Joel Wicki, der 25-jährige Entlebucher aus Sörenberg am Sonntag nach 36 Jahren des Wartens die ganze Innerschweiz und bescherte seinem Teilverband den erst zweiten Schwingerkönig-Titel überhaupt. In einem spektakulären Schlussgang legte der 25-Jährige nach fast 13 Minuten seinen Berner Kontrahenten Matthias Aeschbacher schliesslich auf den Rücken und sicherte sich so den Festsieg.
Die IG Sport Luzern gratuliert Joel Wicki zur Königskrone und dieser tollen Leistung herzlich!