28
.
November
2022
Nach zwei Jahren Unterbruch aufgrund der Pandemie konnten wir endlich wieder unser Sportforum im Seminarhotel Sempachersee vor vollem Saal durchführen. Die IG Sport Luzern informierte über ihre Lancierung einer Volksinitiative mit der Forderung, 1% des Staatshaushaltes für den Sport zu verlangen. Ausserdem wurde noch vertieft über den Planungsbericht Sport des Kanton Luzerns berichtet. Auch Yannick Blättler, der CEO von der Firma Neoviso AG gab uns einen Einblick in der Generation Z und wie diese begeistert wird.
Am vergangenen Samstagmorgen, 26. November 2022, fand unser Sportforum mit über 70 Teilnehmende im Seminarhotel Sempachersee in Nottwil statt. Das diesjährige Sportforum war zu einem grossen Teil mit politischen Themen bestückt. Der Präsident Urs Dickerhof informierte die IG-Mitglieder über die Erarbeitung einer Wahlempfehlungsliste, welche auf der Webseite publiziert wird, sowie auch den Vereins- und Verbandsmitglieder versendet wird. Auch Kantonsratspräsident Rolf Born richtete sein Grusswort an die Teilnehmenden und erwähnte die Wichtigkeit jedes einzelnen Vereines und Verbandes für die Gesellschaft im Kanton Luzern. Ausserdem wurde über das IGSL-Programm im Jahr 2023 berichtet, da die IG Sport Luzern ihr 10 Jahre Jubiläum feiern darf.
Luzern Jugendstiftung
Die Luzerner Jugendstiftung bezweckt die Unterstützung und Förderung der Jugend im Kanton Luzern. Sie unterstützt Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum Alter von 25 Jahren. Samuel Huber, Stiftungsmitglied und zugleich Vorstandsmitglied der IG Sport Luzern hat uns das Projekt der Luzerner Jugendstiftung vorgestellt und uns über die Möglichkeiten und die benötigten Anforderungen informiert.
- Luzerner Jugendstiftung (PPP)
Generation Z und der Sport – Wie begeistern wir Sie?
Die Firma Neoviso AG ist spezialisiert in der Marktforschung und in Beratung bei der Generation Z.Yannick Blättler, Gründer und CEO, dieser Firma gab uns in seinem Vortrag eine Einsicht in die Denkweise und das Verhalten der Generation Z. Zu der GenerationZ gehören alle welche in den Jahren 1995 bis 2010 geboren sind. Wie holen wir sie ab und wie werden sie begeistert. Das und viele weitere spannende Informationen hat Yannick Blättler in seinem Vortrag den Teilnehmenden mitgegeben.
Vernehmlassung Planungsbericht Sport des Kanton Luzerns
Nach einer kurzen Kaffeepause ging es dann au schon wieder weiter mit der Vernehmlassung des Planungsberichtes Sport im Kanton Luzern. Gemeinsam mit dem Kanton Luzern hat die IG Sport Luzern ihren Mitgliedern noch einen genaueren Einblick in den Planungsbericht Sport gegeben. Markus Kälin, Leiter der Sportförderung machte den Einstieg und informierte aus Sicht der Behörde. Danach übernahm Urs Dickerhof und ging vertieft in die einzelnen Handlungsfelder ein, wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Die IG Sport Luzern hat eine Vernehmlassung geschrieben und ihren Mitgliedern den Entwurf zugeschickt. Sie möchte, dass mehr Geld in den Sport im Kanton Luzern fliesst. Es ist wichtig, dass sich so viele wie möglich melden und eine Vernehmlassungsantwort dem Kanton zustellen, denn nur so kann eine Änderung herbeigeführt werden.
Wichtig: Die Abgabe der Vernehmlassung ist bis spätestens am 06. Dezember 2022 via E-Mail an sport@lu.ch einzureichen.
- Vernehmlassung IG Sport (PDF)
- Entwurf Vernehmlassung für Vereine und Verbände (Word)
Lancierung Volksinitiative 1%für den Sport
Der Vorstand der IG Sport Luzern hat sich entschieden eine Volksinitiative zu lancieren mit der Forderung 1% des jährlichen Budgets des Staatshaushaltes für den Sport zu bekommen. Dies entspricht ca. 45 Millionen Franken, um diese Forderung umzusetzen. Die IG Sport Luzern braucht dazu 4500 Unterschriften. Der Kanton Waadt, sowie auch Neuenburg haben diese Lancierung schon durchgeführt und konnten die verlangten Unterschriften einreichen. Die anwesenden IG-Mitglieder, sowie auch diePolitiker wurden am Sportforum erstmals über die Initiative informiert. Die IG Sport Luzern ist nun dran die ersten Schritte für die Initiative einzuleiten und wird Ihre Mitglieder stets updaten, sobald neue Informationen vorhanden sind.
Zu guter Letzt hat Urs Dickerhof noch einige Informationen über das Programm des 10 Jahre Jubiläum mitgeteilt, sowie auch über den neuen Einsitz in der Sportförderungskommission unseres Vorstandmitglieds Aline Marty. Auch über die IG Kletterhalle wurde kurz berichtet, sowie auch über die Information des Bundesrates für die Entlastung der Prämien bei der Unfallversicherung im Breitensport. Anschliessend zum Schluss stand noch ein Apéro Riche im Programm.
Wir möchten uns bei unseren Mitgliedern bedanken für das zahlreichen Erscheinen und den gelungenen Anlass, sowie auch für den gemütlichen Austausch am Apéro Riche untereinander.